Projektwoche der 3A zum Thema „Österreichische Gebärdensprache und Gehörlosenkultur“

Im Rahmen der Projektwoche im Jänner 2020 hat sich die 3A mit den Themen „Gebärdensprache und Gehörlosenkultur“ auseinandergesetzt. Zunächst war Lernen und  Üben angesagt: Das Fingeralphabet, sowie einige Grundvokabel der ÖGS wurden erarbeitet. Das war deswegen besonders wichtig, damit sich die Schüler und Schülerinnen mit den gehörlosen Kindern und Jugendlichen der NMS-Pfeilgasse, die im Zuge des Projekts besucht wurden, ein wenig unterhalten konnten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Lehrpersonen und Kinder dort, die uns so nett empfangen haben und uns die Möglichkeit gaben in den bilingualen Unterricht hineinzuschnuppern. Durch den österreichischen Dokumentarfilm "Seeing Voices" erhielt die Klasse einen guten Einblick in die Gehörlosenkultur und konnte besser verstehen, mit welchen Schwierigkeiten gehörlose Menschen konfrontiert werden. Am Ende der Projektwoche hatten die Kinder nicht nur die Ansätze einer neuen Sprache gelernt, sondern verstanden, wie wichtig und wertvoll das Beherrschen von einer Gebärdensprache ist.