Leitbild

Grundlagen unserer Erziehungsarbeit:

Werte
Wir erachten Humanität, Solidarität, Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit und Umweltbewusstsein als wichtigste Werte, die unser Handeln im gesamten schulischen Bereich bestimmen. Nur auf dieser Basis ist es möglich Weltoffenheit und Verständnis für die existentiellen Probleme der Menschen zu vermitteln und Mitverantwortung zum eigenen, als auch zum Wohle der Gemeinschaft zu wecken.

Lernen für's Leben
Die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler sollen ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, Kultur und Umwelt so vorbereitet werden, dass ein problemloser Zugang zu weiterführenden Schulen, sowie ein erfolgreicher Eintritt ins Berufsleben stattfinden kann.

Berufspraktische Tage, professionelles Bewerbungstraining und Berufsorientierung als Unterrichtsgegenstand setzen wir lebensnah in diesem Sinne ein.

Die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das zukünftige Leben unerlässlich sind, bilden den Grundstock für unser Arbeiten.

Der Umgang mit Computer und Massenmedien bestimmt unseren Schulalltag

Wohlbefinden:
Das Team der NMS Rzehakgasse bemüht sich durch kritische Auseinandersetzung mit soziokulturellen Themen wie Gesundheit, Ernährung, Solidarität und Umweltbewusstsein Erwerb von Kulturtechniken zu einem stressfreien, konstruktiven Miteinander zu gelangen.

Persönlichen, altersbedingten und familiären Schwierigkeiten begegnen wir mit Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Öffnung nach außen:
Schule als lebendiges Aktionsfeld erfordert die Öffnung nach außen.

Vernetzung mit Volksschulen, Kooperation mit weiterführenden Schulen und die Konkurrenz mit anderen Sekundarstufenschulen begegnen wir mit selbstbewusster Präsentation unserer Schule nach außen. Damit stehen wir zu kritischer Auseinandersetzung unserer auferlegten Ziele sowohl durch Eigen,- als auch Fremdevaluation.