Aus der Direktion

Liebe Eltern! Liebe Schüler*innen! Liebe Besucher*innen! Sieben Monate ist es her, dass ich die MS Rzehakgasse als neue Schulleiterin übernehmen durfte. Seit mehr als einem Jahr leben wir Schule neu. Neu in einer Welt der Pandemie. Dieses Schuljahr war und ist herausfordernd und wird sicher noch weitere Hürden für uns bereithalten. Dennoch haben wir es geschafft, den bisherigen Weg gemeinsam für die Kinder so gut wie möglich zu gestalten. Die Plattform MS-Teams hat es den Lehrer*innen ermöglicht mit den Kindern auch in Zeiten von Distance-Learning persönlich in Kontakt zu treten. Schule und Unterricht funktionieren noch immer am besten in der gemeinsamen Kommunikation. Auch wenn das digitale Medium den sozialen Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden nicht ersetzen kann, ist es aber trotzdem eine Möglichkeit, digitale Lernprozesse bei allen Beteiligten weiterzuentwickeln. Wenn ich in Phasen des DL die Betreuungskinder im Schulhaus besuche, war ich zu Beginn positiv überrascht, wie gut Unterricht dennoch funktionieren kann. Weiter so! Auch Corona haben wir bisher sehr gut überstanden. Nachdem es zu Beginn der Herbstferien zu mehreren Covid-Erkrankungen bei Lehrer*innen und Schüler*innen kam, wurde innerhalb der Schule sofort darauf reagiert und weitere Erkrankungen waren nach den Ferien kaum mehr vorhanden. Aufgrund der regelmäßigen Selbsttests konnten bereits erkrankte Personen erkannt werden, die in weiterer Folge auch niemanden in der Schule angesteckt haben. Seit den Semesterferien gibt es bei allen in der Schule Beteiligten nur mehr eine sehr geringe Zahl an positiv Erkrankten – und das nur mit leichten Symptomen. Unser Ziel ist es, in dieser ausgezeichneten Situation zu bleiben. Selbstverständlich wünschen wir uns alle ein „Verschwinden“ der Pandemie zurück zu einem sicheren und normalen Schulleben mit Ausflügen, Lehrausgängen und Schulfesten. Aktuelle Vorgehensweisen zum Schulbetrieb finden Sie in Zukunft so zeitnah wie möglich auf unserer Homepage im obersten Bereich der Startseite. Dort stehen auch aktuelle Elternbriefe und Formulare zum Download bereit. Ich verbleibe mit Lieben Grüßen und weiterhin viel Kraft! Dipl.-Päd. Regina LOTTES (Direktorin)