3. Klassen bei der „Branchenpräsentation Bau“

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt (Mark Twain).

Im Hinblick auf das Berufsleben besuchten heuer bereits die 3. Klassen die „Branchenpräsentation Bau“. Dort wurden ihnen die verschiedensten Bauberufe wie PflasterIn, Platten- und FliesenlegerIn, RauchfangkehrerIn, StuckateurIn usw. nähergebracht. Dabei durften die Jugendlichen ein Kupferrohr zu einem Herz formen, aus Fliesen eine Form rausschlagen, einen Pflasterstein mit einer Zange aufheben und dann wurde geschätzt, wie schwer so ein Teil ist. Weiters wurde Zement in Formen gegossen, um zu erahnen, was jemanden in dem Bereich des Betonbaus erwartet. Den SchülerInnen gefiel der Vormittag sehr gut, da wirklich viele praktische Dinge ausprobiert werden durften.